Forum Bois Construction

Aktuelles / Neuheiten » Forum Bois Construction

Forum Bois Construction
Forum Bois Construction

Der Holzsektor wirbt in der Großregion.

Luxinnovation und der Wood Cluster haben Anfang April 2022 aktiv am diesjährigen Forum Bois Construction teilgenommen.

Die Veranstaltung fand am 7. und 8. April in Nancy statt. Luxinnovation hatte einen eigenen Stand mit renommierten luxemburgischen Vertretern des Holzbausektors. Die Teilnehmer der Präsentationen rund um den Stand waren ebenfalls Vertreter (Planer, Ausführende, Nutzer) und Unternehmer des Holzbausektors in Luxemburg.

Parallel zu den Präsentationen rund um den Stand gab Claude Turmes, Minister für Energie und Raumordnung, einen Expertenvortrag, in dem er die luxemburgische Strategie für nachhaltiges und biobasiertes Bauen in der Großregion erörterte.

e-Holzhaff und andere Projekte

"Unterstützende Projekte wie die Ausrichtung eines Interreg-Projekts im Holzbausektor sowie die aktuelle Entwicklung des e-Holzhaffs durch Luxinnovation wurden ebenso thematisiert wie die politische Strategie zur Förderung des ökologischen Bauens", sagt Ralf Köhler, Manager von Luxinnovations nationalem Wood Cluster.

Im Rahmen seiner Initiative "Baue mat Holz" hat der Ordre des Architectes et Ingénieurs-conseils (OAI) insgesamt 118 Holzbauprojekte vorgestellt, die von luxemburgischen Planungsbüros entwickelt und auf innovative Weise umgesetzt wurden. Ziel dieser durchlaufenden Präsentation war es, die Vielfalt der Planung und Verwendung biobasierter Materialien im Bauwesen, auf dem Dach und in der Fassade zu zeigen.

Darüber hinaus stellte der private Immobilienentwickler iko real estate das innovative Projekt WOODEN vor; ein groß angelegtes Bauprojekt mit ca. 9.200 m² Holz, das neue Maßstäbe in Bezug auf Technologie und Energie setzt und einen sehr hohen Energiestandard ausschließlich aus PEFC-zertifiziertem Holz besitzt. Während der Präsentation konnte der für das Projekt verantwortliche Ingenieur den interessierten Zuschauern aus der Großregion weitere Details über das in Luxemburg durchgeführte Bauprojekt vermitteln.

Intersektorielle Initiativen

Weiterhin war auch der öffentliche und soziale Wohnungsbau, vertreten durch den luxemburgischen Wohnungsbaufonds, mit einer Präsentation von durch ihnen realisierten Holzbauprojekten auf der Messe vertreten. In informativen Diskussionen mit den Zuschauern wurden Eindrücke, Hindernisse und Herausforderungen des Holzbaus im sozialen Wohnungsbau ausgetauscht.

"Eine der Stärken dieser Messe war, dass wir unsere sektorübergreifenden Initiativen einem breiten Publikum vorstellen konnten", sagt Ralf Köhler. "Es war möglich, im Rahmen des fachlichen Austauschs mit einer Vielzahl von Interessengruppen zu diskutieren, darunter ein gemeinsames Interreg-Projekt, das sich auf nachhaltiges Bauen mit Holz konzentriert. Die Gespräche mit den Unternehmen gaben einen sehr guten Einblick in die verschiedenen strategischen Ziele und Interessen, die man im Holzbau finden kann."

Dieses Forum Bois Construction hat auf jeden Fall eine stärkere interregionale Vernetzung ermöglicht, insbesondere durch die Hervorhebung neuer Technologien, gesetzlicher Regelungen und sektorübergreifender Holzbauprojekte.

"Wir haben auch ein Interesse an den Aktivitäten von Luxinnovation seitens ausländischer Akteure wahrgenommen", stellt Ralf Köhler fest. "Die Teilnahme der luxemburgischen Partner war ein voller Erfolg und so konnten neue Kontakte über die Grenzen hinaus geknüpft werden".

Sie könnten auch interessiert sein an...