Holzbauprojekte im Fokus

Aktuelles / Neuheiten » Holzbauprojekte im Fokus

  

Am 10. Mai 2022 organisierte der Luxembourg Wood Cluster von Luxinnovation eine Exkursion mit rund 30 Forst- und Holzwirtschaftsstudenten der Katholischen Universität Leuven (Belgien) zu ausgewählten Holzbauprojekten in Luxemburg.

Die informative und fachkundige Führung fand in enger Zusammenarbeit mit renommierten Partnern des Wood Clusters statt und wurde von der Natur- und Forstverwaltung unterstützt, die ein attraktives Besuchsprogramm für die Katholische Universität Löwen zusammengestellt hatte.

"Der Wood Cluster freut sich über das große Interesse am Holzbau und das Bildungsangebot, das wir den Studenten zusammen mit unseren Partnerunternehmen präsentieren konnten", erklärt Ralf Koehler, Manager des Wood Clusters.

 

Energiekomfort des Gebäudes

Der erste Exkursionspunkt führte die Teilnehmer zu einem kommunalen Holzbauprojekt im Süden Luxemburgs. Dort baut der Generalunternehmer Prefalux Construction S.A. im Auftrag der Gemeinde Esch-sur-Alzette den neuen Schulkomplex "Ecole et Maison Relais Wobrecken".

Derzeit werden dort mehrere Holzbauprojekte realisiert, wobei neben der kompletten Gebäudehülle auch die Tragstruktur in Kombination mit Konstruktionsvollholz KVH und Brettschichtholz eingesetzt wird. Ohne die Wände und die Verkleidung wird in diesem Projekt ein Holzvolumen von über 340 m³ verwendet: einheimische Fichte und mitteleuropäische Tanne.

Heiko Käfer, ein erfahrener Projektleiter, erläuterte die Details des Projekts. Die Teilnehmer der Exkursion waren besonders von dem integrativen Baustandard beeindruckt, der neben Holz als Grundstruktur auch eine Backsteinfassade und einen hohen Energiekomfort des Gebäudes vorsieht.

Besuch UCL Wood 2
Besuch UCL Wood 2

Nachhaltiger Holzbau

In der zweiten Exkursionseinheit erwartete die Hochschulgruppe in Leudelange das Projekt WOODEN der beiden Immobilienentwickler IKO und BPI Real Estate. Begleitet vom Entwickler des Bauprojekts Wood Shapers wurden die ingenieurtechnischen Herausforderungen einer modularen Gebäudestruktur vorgestellt.

Philippe Courtoy erläuterte die wesentlichen Aspekte des WOODEN-Gebäudes, bei dem Holz aus nachhaltiger europäischer Forstwirtschaft verwendet wird. Der Projektplaner François Dehon führte anschließend unter Einhaltung hoher Sicherheitsstandards durch das Gebäude und erklärte den Schülern wichtige technische Merkmale, z. B. die Vor- und Nachteile von Brettschichtholz oder die statischen Raffinessen der Konstruktion.

Es wurde unter anderem hervorgehoben, dass WOODEN das einzige Holzbauprojekt in Luxemburg ist, das nach dem WELL Building Standard® realisiert wurde. Dieser legt insbesondere Wert auf die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner zukünftigen Nutzer.

Dank der Expertenexkursion konnten sich alle Teilnehmer über ein interessantes und technisch komplexes Thema informieren. Das nachhaltige Bauen mit Holz in Luxemburg stand wieder einmal im Mittelpunkt der Fachdiskussion. Ausgewiesene Experten konnten in Zusammenarbeit mit dem Luxembourg Wood Cluster den Jugendlichen ein hohes Maß an Demonstration und Wissen bieten.

"Die Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, dass nachhaltiges Bauen und der Werkstoff Holz im luxemburgischen Wirtschaftssystem auch im überregionalen Kontext auf fachliches Interesse stoßen", stellt Ralf Köhler fest. "Wir bereiten weitere themenübergreifende Exkursionen vor, die sich unter anderem mit dem verstärkten Einsatz von Recyclingmaterial und der Nutzung lokaler Holzressourcen im Bausektor befassen werden."

Sie könnten auch interessiert sein an...